Unfruchtbarkeit bei Frauen+: Ursachen, Behandlungen und wann man einen Arzt aufsuchen sollte

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  • VERÖFFENTLICHT November 02, 2023
  • AUTOR Donna

Das Wichtigste

  • Das wichtigste Anzeichen der Unfruchtbarkeit bei Frauen ist die Unfähigkeit, schwanger zu werden. Wenn du kein Baby planst, können auch Schmerzen im Beckenbereich oder ungewöhnliche Menstruationszyklen auf Unfruchtbarkeit hinweisen.
  • Die Hauptursache, warum manche Frauen nicht schwanger werden können, ist ein Störung des Eisprungs. Ohne Eisprung gibt es keine Eizellen, die befruchtet werden können.
  • Es gibt eine Reihe von Methoden zur Untersuchung der Unfruchtbarkeit bei Frauen, darunter eine körperliche Untersuchung und Bluttests.
  • Es gibt auch eine Reihe von Möglichkeiten, wie die Unfruchtbarkeit behandelt werden kann. Sie hängen von der Art des Problems, deinem Alter und deiner medizinischen Vorgeschichte ab. Die Gesamtwahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung liegt bei etwa 50 Prozent.

Unfruchtbarkeit bei Frauen+: Ursachen, Behandlungen und wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Unfruchtbarkeit bei Frauen wird nach einem Jahr ungeschützten Sexs, der nicht zu einer Schwangerschaft führt, diagnostiziert. 1 Wenn du älter als 35 Jahre bist, hast du in der Regel bereits nach sechs Monaten des Kindermachens Anspruch auf eine Fruchtbarkeitsbehandlung. Die Fruchtbarkeit der Frau nimmt mit zunehmendem Alter stetig ab, da die Eierstöcke immer weniger Eizellen produzieren können.

In Europa sind etwa 15 Prozent der Paare von Fruchtbarkeitsstörungen betroffen. 2 In 30 Prozent der Fälle gehen die Fruchtbarkeitsprobleme auf die Frau zurück. Die anderen 60 Prozent werden gleichermaßen dem Mann oder beiden Partnern zugeschrieben. In etwa einem von zehn Fällen wird keine Ursache gefunden, so dass die Ursache der Unfruchtbarkeit als “unerklärt” oder “idiopathisch” bezeichnet wird. 3

Das wichtigste Anzeichen der Unfruchtbarkeit ist die Unfähigkeit, schwanger zu werden. Aber auch wenn du nicht versuchst, ein Baby zu kriegen, solltest du auf bestimmte Symptome achten, die ebenfalls auf Unfruchtbarkeit hindeuten können. Zu diesen Anzeichen gehören Schmerzen beim Sex, sehr dunkles oder blasses Menstruationsblut und unregelmäßige Menstruationszyklen mit starken, langen oder schmerzhaften Perioden. 4

Wie Babys gemacht werden – eine kurze Erklärung

Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung stehen die Chancen, schwanger zu werden, in jedem Fall schlecht. Ein junges, fruchtbares Paar hat eine von fünf Chancen, in einem Monat schwanger zu werden. 5

Dieses Fruchtbarkeitsfenster (die Zeit, in der eine Empfängnis möglich ist) dauert in jedem Zyklus nur ein paar Tage: 48 Stunden nach dem Eisprung und ein paar zusätzliche Tage, in denen Spermien im weiblichen Geschlechtsapparat überleben können. Mehr über das fruchtbare Fenster und wie du dein eigenes berechnen kannst, erfährst du in unserem Artikel hier.

Der Reproduktionsprozess selbst ist ebenfalls komplex, heikel und toleriert keine Fehler. 6 Bevor wir also der Frage nachgehen, was Unfruchtbarkeit verursacht, sollten wir zunächst dein Wissen darüber auffrischen, “wie Babys gemacht werden”. Und das geht so:

  • Der Eierstock gibt eine reife Eizelle frei.
  • Die Eizelle wird vom Eileiter aufgenommen.
  • Die Spermien schwimmen die Vagina und den Gebärmutterhals hinauf, durch die Gebärmutter und werden in den Eileiter geschoben, um die Eizelle zu erreichen.
  • Die befruchtete Eizelle wandert den Eileiter hinunter in die Gebärmutter. Der Transport durch den Eileiter dauert etwa 30 Stunden.
  • Etwa fünf bis sechs Tage nach der Befruchtung nistet sich der Embryo im Inneren der Gebärmutter ein und wächst.

Ursachen für Unfruchtbarkeit

Die Hauptursache, warum manche Frauen nicht schwanger werden können, ist ein Problem mit dem Eisprung. Ohne Eisprung gibt es keine Eizellen, die befruchtet werden können.

Der Eisprung findet statt, wenn ein Gehirnteil, die Hypophyse, Hormone ausschüttet, die den Eisprung anregen. Diese Hormone weisen die Eierstöcke an, Follikel und indirekt auch Östragen zu produzieren, das die Gebärmutterwand verdickt. All dies bereitet den Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vor. 7

Übermäßiger Stress, starke Gewichtszunahme oder -abnahme können die Produktion dieser Hormone stören, den Eisprung beeinflussen und damit auch die Fähigkeit, schwanger zu werden. 8

Die Hypophyse kann auch eine übermäßige Produktion von Prolaktin verursachen – ein Hormon, das die Brüste zum Wachsen bringt und während der Schwangerschaft und nach der Geburt Milch produziert. Ein Überschuss an Prolaktin kann zu Unfruchtbarkeit führen, da der Eisprung unterbrochen oder gestoppt wird. 9

Die Alterung der Eizellen ist ein weiterer wichtiger Fruchtbarkeitsfaktor. Eine Frau wird mit ihrem gesamten Eizellenvorrat geboren, und im Laufe der Zeit verlieren diese Eizellen an Wirksamkeit. Die Chance einer Frau im Alter von 40 Jahren, schwanger zu werden, liegt bei nur 5 Prozent pro Menstruationszyklus. 10

Auch das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit der Frauen. Dabei handelt es sich um eine Störung, bei der sich in den Eierstöcken viele kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Säckchen (Follikel) bilden. Diese “Säckchen” geben möglicherweise keine Eizellen ab, was wiederum den Eisprung behindert. Frauen mit polyzystischen Ovarialsyndrom haben oft unregelmäßige Perioden oder sie bleiben ganz aus. 11

Die Magie der Befruchtung findet statt, wenn die Spermien auf ihrer Reise durch den Eileiter auf die Eizelle treffen. Wenn der Weg blockiert oder vernarbt ist, können die Spermien nur schwer zur Eizelle gelangen, und wenn doch, kann die befruchtete Eizelle auf ähnliche Hindernisse stoßen, um in die Gebärmutter zu gelangen. Frühere Operationen im Unterleib oder im Becken oder sexuell übertragbare Infektionen können zu Verstopfungen oder Schäden an den Eileitern führen.

Auch Fibrome (das sind nicht bösartige Tumore in der Gebärmutter) oder Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut können die Einnistung der Eizelle in die Gebärmutter behindern. Sie finden sich bei fünf bis zehn Prozent der unfruchtbaren Frauen+. 12 Fibroide, die die Fruchtbarkeit eher negativ beeinflussen, wachsen in der Gebärmutterhöhle und sind größer als 6 Zentimeter. 13

Eine weitere Ursache für Unfruchtbarkeit ist Endometriose – eine Erscheinung, bei der das Gewebe, das dem Gewebe ähnelt, das die Gebärmutter von innen auskleidet, außerhalb der Gebärmutter wächst. Es kann die Eileiter und die Eierstöcke schädigen und verhindern, dass sich eine Eizelle und ein Spermium zusammenfinden. Selbst wenn die Endometriose die Geschlechtsorgane nicht schädigt, kann sie dennoch die Befruchtung, das Wachstum des Embryos und die Einnistung beeinträchtigen. Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 10 Prozent der Frauen im reproduktionsfähigen Alter von Endometriose betroffen sind. 14

In einem von zehn Fällen ist die Ursache für die Unfruchtbarkeit unklar und kann nicht diagnostiziert werden. Der Zustand kann sich im Laufe der Zeit von selbst bessern – aber du brauchst nicht zu warten. Wenn du Probleme hast, schwanger zu werden, besprich die Möglichkeiten der künstlichen Befruchtung.

Wann solltest du dich vom Arzt beraten lassen

Apropos Ärzte und Fachärzte – es wird empfohlen, nach einem Jahr erfolglosen Baby-Sexes einen solchen aufzusuchen. Frauen, die 35 Jahre oder älter sind, können schon früher Hilfe in Anspruch nehmen, in der Regel nach sechs Monaten der Bemühungen. Wenn du oder dein Partner in der Vergangenheit bereits Fruchtbarkeitsprobleme hattet, könnt ihr auch früher mit der Behandlung beginnen.

Wie wird Unfruchtbarkeit diagnostiziert

Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Gesundheitsexperten die Unfruchtbarkeit bei Frauen untersuchen. Am Anfang stehen die körperliche Untersuchung und Bluttests, mit denen der Spiegel der Ovulationshormone bestimmt wird. Um Unfruchtbarkeit festzustellen, kann der Arzt auch Ultraschalluntersuchungen durchführen oder eine Probe des Zervixschleims entnehmen. Diese Flüssigkeit spielt eine wesentliche Rolle im Empfängnisprozess, da sie die Spermien auf ihrem Weg zur Eizelle ernährt.

Ein weiteres Verfahren, das Ärzte zur Diagnose von Unfruchtbarkeit einsetzen, ist die Hysteroskopie. Ein Chirurg führt das Verfahren durch, indem er mit einem dünnen Schlauch in das Innere des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter schaut. Das Gerät wird durch die Vagina eingeführt und ermöglicht einen direkten Blick in die Gebärmutterhöhle. Mit der Hysteroskopie lassen sich Veränderungen in der Gebärmutter feststellen, die die Einnistung oder das Wachstum des Embryos beeinträchtigen könnten. 15

Wenn diese und andere Fruchtbarkeitstests keine eindeutigen Ergebnisse liefern, kann eine Laparoskopie durchgeführt werden. 16 Die Laparoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Chirurg ein teleskopartiges Instrument durch einen kleinen Einschnitt in den Bauch einführt. Das Gerät ist mit einem Licht und einer kleinen Kamera ausgestattet, mit deren Hilfe der Chirurg Becken, Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke auf mögliche Verstopfungen, Narbengewebe oder Endometriose untersuchen kann.

Behandlungen: Medikamente, Operationen und assistierte Empfängnisbehandlung

Obwohl die Fruchtbarkeitsforschung einen langen Weg zurückgelegt hat, garantiert sie keineswegs eine Schwangerschaft. Die Gesamtwahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung liegt bei 50 Prozent. 17 Die Erfolgsquote von Unfruchtbarkeitsbehandlungen ist sehr unterschiedlich und hängt von der Art der Therapie und den persönlichen Umständen ab, vor allem vom Alter – mit zunehmendem Alter sinken die Chancen. 18 19

Die Behandlungen kommen am ehesten Frauen zugute, deren Unfruchtbarkeit auf Probleme mit dem Eisprung zurückzuführen ist. 20 Um die Eierstöcke zur Freisetzung von Eizellen anzuregen, werden diesen Frauen häufig verschiedene Medikamente verschrieben, die die Produktion bestimmter Hormone erhöhen oder verringern. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Reaktion auf diese Medikamente unvorhersehbar sein kann. 21

Mit einem chirurgischen Eingriff können auch bestimmte Grunderkrankungen behandelt werden, z. B. verstopfte oder vernarbte Eileiter, und es können Gebärmuttermyome, Polypen oder Stellen mit Endometriose entfernt werden. Wenn die Endometriose nur minimal oder leicht ausgeprägt ist, kann eine Operation die Chancen auf eine Schwangerschaft sogar verdoppeln. 22

Wenn Medikamente oder Operationen nicht helfen, entscheiden sich viele Paare für eine assistierte Empfängnis. Welche Art der Unterstützung in Frage kommt, hängt von den Ursachen der Unfruchtbarkeit, dem Alter und einer eventuellen Vorgeschichte von Schwangerschaften ab.

So führt heute etwa jeder vierte Zyklus einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) zur Geburt eines Babys. Die kumulative Wirkung von drei vollständigen Zyklen erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft auf 45-53 Prozent. 23

IVF ist nur eine von mehreren Möglichkeiten der künstlichen Befruchtung, die Frauen zur Verfügung stehen. Hier ist die Übersicht:

  • Intrauterine Insemination (IUI): Das Sperma wird zum Zeitpunkt des Eisprungs über einen kleinen Katheter direkt in die Gebärmutter eingebracht.
  • In-vitro-Fertilisation (IVF): Die Eizellen werden aus den Eierstöcken der Frau entnommen und in einer Laborschale mit Spermien befruchtet. Die Embryonen werden in die Gebärmutter eingepflanzt oder können zur späteren Verwendung eingefroren werden.
  • Intrazytoplasmatische Spermieninjektion: Ein ähnliches Verfahren wie IVF, aber bei der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion wird ein ausgewähltes Spermium im Labor direkt in die Eizelle injiziert. Der Embryo wird dann in die Gebärmutter transplantiert.
  • Gespendetes Sperma: Spendersamen werden entweder in die Gebärmutter injiziert oder zur Befruchtung von Eizellen im Labor verwendet. Diese Methode wird angewendet, wenn der Mann eine niedrige Spermienzahl hat oder überhaupt keine Spermien produziert.
  • Gespendete Eizellen: Die Eizellen einer anderen Frau können mit den Spermien Ihres Partners kombiniert werden. Der daraus entstehende Embryo wird dann in die Gebärmutter eingepflanzt.
  • Leihmutterschaft: Eine andere Frau trägt das Baby bis zur Geburt aus. Der Embryo kann auch gespendet werden.

Prävention – was kannst du heute tun

Leider kann man nicht viel tun, um genetisch bedingte Unfruchtbarkeit zu verhindern. Aber in einigen Fällen kannst du Maßnahmen ergreifen, um die Chancen auf eine Empfängnis und eine gesunde Schwangerschaft zu erhöhen. 24

Erstens: Vermeide übermäßigen Alkoholkonsum und Rauchen. Beides wirkt sich negativ auf die Fruchtbarkeit aus. Übergewichtige und untergewichtige Frauen haben ein erhöhtes Risiko für Ovulationsstörungen. Paradoxerweise ist auch zu viel Sport nicht gut. Ein anstrengender, intensiver Sport von mehr als fünf Stunden pro Woche wurde mit einem verminderten Eisprung in Verbindung gebracht. Genauso wichtig ist es, sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen. 25

Und wir können es nicht oft genug betonen: Gehe zu deinem Gynäkologen, lass dich regelmäßig untersuchen und äußere deine Bedenken, wenn sich etwas nicht richtig anfühlt.

FUSSNOTEN

  1. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29555319/
  2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4424520/#CR11
  3. https://www.betterhealth.vic.gov.au/health/conditionsandtreatments/infertility-in-women
  4. https://www.medicalnewstoday.com/articles/323401#signs-of-infertility-in-women
  5. https://www.asrm.org/resources/patient-resources/google-adwords-landing-pages/waiting-to-have-a-baby/
  6. https://www.ucsfhealth.org/education/conception-how-it-works
  7. https://www.thewomens.org.au/health-information/fertility-information/getting-pregnant/ovulation-and-conception
  8. https://www.nih.gov/news-events/news-releases/nih-study-indicates-stress-may-delay-women-getting-pregnant
  9. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3461927/
  10. https://www.reproductivefacts.org/news-and-publications/patient-fact-sheets-and-booklets/documents/fact-sheets-and-info-booklets/age-and-fertility/
  11. https://www.nhs.uk/conditions/polycystic-ovary-syndrome-pcos/
  12. https://www.fertilityanswers.com/wp-content/uploads/2016/04/fibroids-and-fertility.pdf
  13. https://www.nichd.nih.gov/health/topics/infertility/conditioninfo/causes/causes-female#f12
  14. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/endometriosis
  15. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3016139/
  16. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5816239/
  17. https://www.nichd.nih.gov/health/topics/infertility/conditioninfo/treatments/treatments-women#f1
  18. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22738098/
  19. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16471151/
  20. https://www.nichd.nih.gov/health/topics/infertility/conditioninfo/treatments/treatments-women#f1
  21. https://www.betterhealth.vic.gov.au/health/conditionsandtreatments/infertility-in-women
  22. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4498168/
  23. https://www.nice.org.uk/news/blog/the-importance-of-3-full-cycles-of-ivf
  24. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/female-infertility/symptoms-causes/syc-20354308
  25. https://americanpregnancy.org/pregnancy-complications/stds-and-pregnancy/
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