Entmystifizierung der männlichen+ Unfruchtbarkeit: Lerne die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten kennen

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  • VERÖFFENTLICHT November 02, 2023
  • AUTOR Donna

Das Wichtigste

  • Genetische, hormonelle und umweltbedingte Faktoren können die männliche+ Fruchtbarkeit beeinflussen. Zu den Ursachen gehören in der Regel Probleme mit der Spermienproduktion oder -qualität.
  • Das wichtigste Anzeichen der männlichen+ Unfruchtbarkeit sind Schwierigkeiten bei der Empfängnis, aber es gibt auch andere mögliche Symptome wie Probleme mit der Ejakulation und vermindertes sexuelles Verlangen.
  • Die Behandlung der männlichen+ Unfruchtbarkeit hängt von der zugrundeliegenden Ursache ab und kann Hormontherapie, chirurgische Eingriffe, assistierte Reproduktionstechniken oder Änderungen der Lebensweise einschließen.

Entmystifizierung der männlichen+ Unfruchtbarkeit: Lerne die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten kennen

Männliche+ Unfruchtbarkeit ist ein oft übersehener Aspekt der Familienplanung, mit vielen Ursachen und Folgen, die alle mit einer kleinen Zelle zu tun haben… Um Probleme mit der männlichen+ Fruchtbarkeit zu verstehen, muss man zunächst wissen, wie Spermien entstehen und wohin sie reisen, um ihr endgültiges Ziel zu erreichen – eine weibliche+ Eizelle.

Der Reiseweg der Spermien

Das männliche+ Fortpflanzungssystem ist ein kompliziertes Fließband, auf dem Spermien erzeugt, genährt, mit Nährflüssigkeiten vermischt und dann während der Ejakulation ausgestoßen werden. Dieser Prozess wird von mehreren Hormonen gesteuert und kontrolliert, vor allem vom follikelstimulierenden Hormon (FSH), vom luteinisierenden Hormon (LH) und vom Testosteron. 1

Der gesamte Prozess beginnt in den Hoden, zwei ovalen Organen, die sich sicher im Hodensack befinden, der das Geschlechtsteil aufnimmt und schützt. Die Hoden sind für die Produktion der Spermien und des Testosterons verantwortlich. Nachdem die Spermien produziert wurden, wandern sie in die Nebenhoden, eine gewundene Röhre hinter jedem Hoden, wo sie vollständig ausreifen. Normalerweise dauert es mehr als 70 Tage, bis der Körper neue Spermien produziert. 2 3

Bei der Ejakulation verlassen die Spermien die Nebenhoden und gelangen in eine andere Reihe von Röhren, die Samenleiter (Vas deferens), die die Spermien zur Harnröhre transportieren. Auf diesem Weg vermischen sie sich mit der Samenflüssigkeit aus den Samenbläschen, der Prostata und den Bulbourethraldrüsen, die sich unter der Prostata befinden. Dieser Cocktail aus ein paar Prozent Spermien und den restlichen Flüssigkeiten bildet das, was wir als Samen bezeichnen. Die Flüssigkeit versorgt die Spermien mit Nährstoffen und bietet ihnen Raum zum Schwimmen. Sie enthält auch ein klareres Sekret, das dazu beiträgt, die Harnröhre zu befeuchten und Säuren aus der Vagina zu neutralisieren, die den Spermien schaden könnten. 4 5

Beim Geschlechtsverkehr wandern die Spermien durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter und die Eileiter. Dort machen es sich die Spermien gemütlich und überleben bis zu fünf Tage. 6 Wenn das Timing stimmt und die Spermien und eine Eizelle im Eileiter aufeinandertreffen, kann das Rendezvous zur Befruchtung und schließlich zur Empfängnis führen.

Doch der Reproduktionstanz ist ein heikles Zusammenspiel, und manchmal klappt es nicht so, wie es sollte. Genetik, Hormonspiegel und Umwelteinflüsse können die männliche+ Fruchtbarkeit beeinflussen.

Was verursacht männliche+ Unfruchtbarkeit

Die natürliche männliche+ Fortpflanzung hängt von zwei Schlüsselfaktoren ab – gesunden Spermien und einer Erektion mit der Fähigkeit zur Ejakulation. An jeder Stelle des Prozesses können jedoch Probleme auftauchen.

Probleme mit der Produktion gesunder Spermien sind einer der häufigsten Gründe für Unfruchtbarkeit bei Männern+. Manche Männer+ haben Probleme mit der Unfruchtbarkeit, weil sie nicht genügend oder gar keine Spermien produzieren.

Eine niedrige Spermienzahl kann durch eine Spermienblockade verursacht werden, die auftritt, wenn die Röhren, die die Spermien von den Hoden zur Harnröhre transportieren, blockiert sind. Einige Männer+ werden ohne Samenleiter geboren, bei anderen kann es aufgrund einer Infektion, einer Verletzung oder einer früheren Operation im Beckenbereich zu einer Verstopfung kommen. 7 8 In jedem Fall können die Spermien nicht in die Samenflüssigkeit gelangen, was zu Unfruchtbarkeit bei Männern+ führt.

Eine Spermienblockade kommt recht häufig vor und ist für etwa einen von drei Fällen von Unfruchtbarkeit bei Männern+ verantwortlich. 9 Die Anzeichen sind jedoch oft nicht offensichtlich, bis die Partner Probleme haben, schwanger zu werden. 10

Andere Ursachen für männliche+ Unfruchtbarkeit sind unterentwickelte Spermien, die unreif oder schwimmunfähig sein können. Das bedeutet, dass die Spermien ihr Ziel nicht erreichen können, selbst wenn genügend Material vorhanden ist. Manchmal macht es die Form eines anormalen Spermas, wie z. B. ein unförmiger Kopf oder ein doppelter Schwanz, dem kleinen Kerl schwer, herumzuschwimmen. 11

Die retrograde Ejakulation hingegen ist ein Zustand, der die Art und Weise beeinflusst, wie sich der Samen während der Ejakulation bewegt. Anstatt aus dem Penis nach vorne geschleudert zu werden, fließt es zurück in die Blase. Daher der Name “retrograd”, was so viel wie “rückwärts” bedeutet. Die retrograde Ejakulation ist weder schädlich noch schmerzhaft, kann aber zu Unfruchtbarkeit beim Mann+ führen, da die Spermien nicht dort landen, wo sie für eine natürliche Empfängnis benötigt werden.

Wenn auch weniger häufig, können auch die Varikozelen zu Fruchtbarkeitsproblemen führen. Die Erkrankung ist durch vergrößerte, geschwollene Venen im Hodensack gekennzeichnet. Der genaue Grund für die Entstehung der Varikozelen ist noch nicht vollständig geklärt, aber sie entwickeln sich in der Regel langsam und treten am häufigsten bei jungen Männern+ auf. Die meisten Varikozelen sind harmlos und bedürfen oft keiner Behandlung, aber eine ihrer Nebenwirkungen ist, dass sie die Temperatur erhöhen, was die Spermienproduktion beeinträchtigt.

Ein weiterer Risikofaktor ist, dass die Genitalien hohen Temperaturen ausgesetzt sind, z. B. in Whirlpools oder Saunen, sowie einige rezeptpflichtige Medikamente. Dazu gehören Medikamente gegen Geschwüre, Schuppenflechte, Depression und Bluthochdruck.

Was sind die Anzeichen der männlichen+ Unfruchtbarkeit

Das wichtigste Anzeichen der männlichen+ Unfruchtbarkeit ist die Unfähigkeit, schwanger zu werden. Manchmal treten keine weiteren Symptome auf; allerdings kann die Unfruchtbarkeit bei Mann+ mit Ejakulationsproblemen, vermindertem sexuellen Verlangen oder Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung einer Erektion einhergehen. In bestimmten Fällen können Männer+ auch Schmerzen, Schwellungen oder eine Beule im Hodenbereich spüren. Wenn die Ursache chromosomal oder hormonell bedingt ist, können manche auch ein abnormales Brustwachstum oder eine verminderte Körperbehaarung feststellen. 12 13

Diagnostizierung männlicher+ Unfruchtbarkeit

Bei dem Versuch, die Unfruchtbarkeit des Mannes+ festzustellen, beginnen die Ärzte die Diagnose mit einem Gespräch über vergangene Krankheiten und die sexuelle Entwicklung während der Pubertät, gefolgt von einer körperlichen Untersuchung der Genitalien. Danach folgt eine Samenanalyse, bei der eine Probe auf Spermienzahl, -form und -bewegung untersucht wird. In der Regel werden mindestens zwei Spermaproben an verschiedenen Tagen entnommen.

Weitere Untersuchungen können Hormon- und Gentests sowie eine Ultraschalluntersuchung umfassen. Mithilfe von Bluttests wird der Hormonspiegel überprüft und es werden andere Probleme ausgeschlossen. Wenn der Verdacht auf eine Blockade besteht, führt der Arzt eine Hodenbiopsie durch, um die Spermienproduktion zu überprüfen.

Was kannst du gegen männliche+ Unfruchtbarkeit tun?

Die Behandlung der männlichen+ Unfruchtbarkeit hängt von den zugrunde liegenden Ursachen ab. Ist beispielsweise ein niedriger Testosteronspiegel die Ursache, können Medikamente verschrieben werden, um das Ungleichgewicht zu korrigieren.

Andererseits kann ein chirurgischer Eingriff eine wirksame Behandlung bei körperlichen Problemen wie blockierten Samenleitern oder Varikozelen sein. Bei der so genannten Varikozelektomie werden beispielsweise erweiterte Venen im Hodensack entfernt, die eine niedrige Spermienzahl verursachen könnten.

In Fällen, in denen eine Blockade nicht chirurgisch behandelt werden kann, können die Spermien direkt aus den Hoden entnommen werden, um sie bei der assistierten Reproduktion (AR) zu verwenden. Die entnommenen Spermien können zum Beispiel direkt in eine Eizelle injiziert werden, um die Befruchtung zu erleichtern.

Bei der Überwindung der männlichen+ Unfruchtbarkeit sollte auch die Änderung des Lebensstils nicht unterschätzt werden. Die Forschung zeigt, dass der Verzicht auf Alkohol, das Aufhören mit dem Rauchen, eine gesunde Ernährung und regelmäßiger Sport die Chancen von Männern+, Vater zu werden, verbessern können. Lies mehr über diese Änderungen des Lebensstils in unserem aktuellen Artikel, in dem du auch erfährst, welche anderen Umweltfaktoren zu einem Rückgang der männlichen+ Fruchtbarkeit beitragen.

Wann solltest du einen Arzt aufsuchen

Wenn du und dein Partner seit einem Jahr oder länger erfolglos versucht haben, schwanger zu werden, ist es in der Regel an der Zeit, einen Arzt aufzusuchen. Diese Zeitspanne wird in der Regel als Richtwert verwendet, da etwa 85 % der Paare innerhalb eines Jahres nach regelmäßigem ungeschütztem Sex schwanger werden. 14

Wenn du über 35 Jahre alt bist, solltest du vielleicht sogar noch früher zum Arzt gehen, etwa nach sechs Monaten, weil die Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter tendenziell abnimmt.

Auch wenn du Symptome wie Ejakulationsschwierigkeiten, vermindertes sexuelles Verlangen oder Beschwerden in der Hodengegend haben, solltest du einen Arzttermin vereinbaren. Diese Symptome könnten Anzeichen potenzieller Fruchtbarkeitsprobleme sein. 15

FUSSNOTEN

  1. https://my.clevelandclinic.org/health/articles/9117-male-reproductive-system
  2. https://www.medicalnewstoday.com/articles/325906#_noHeaderPrefixedContent
  3. https://www.hopkinsmedicine.org/health/wellness-and-prevention/overview-of-the-male-anatomy
  4. https://www2.nau.edu/gaud/bio301/content/spmtz.htm
  5. https://www.sciencedirect.com/topics/medicine-and-dentistry/bulbourethral-gland
  6. https://crh.ucsf.edu/about-fertility/conception
  7. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15367371/
  8. https://www.hopkinsmedicine.org/health/conditions-and-diseases/male-infertility
  9. https://www.betterhealth.vic.gov.au/health/conditionsandtreatments/infertility-in-men
  10. https://www.betterhealth.vic.gov.au/health/conditionsandtreatments/infertility-in-men
  11. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/male-infertility/expert-answers/sperm-morphology/faq-20057760
  12. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK562258/
  13. https://www.yalemedicine.org/conditions/male-infertility
  14. https://www.nhs.uk/conditions/infertility/
  15. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/male-infertility/symptoms-causes/syc-20374773
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